Stefan Degenhardt
Sandra Trübestein

Donnerstag: 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Kinderturnen für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren bildet eine spannende und entwicklungsfördernde Sportart, die speziell darauf ausgerichtet ist, die motorischen Fähigkeiten dieser Altersgruppe zu stärken und ihre Begeisterung für körperliche Aktivität zu fördern. In dieser Phase spielen die Koordination, das Gleichgewicht, die Kraftentwicklung und die soziale Interaktion eine entscheidende Rolle in der kindlichen Entwicklung.

In diesem Altersbereich werden die Übungen und Aktivitäten im Kinderturnen komplexer, um den wachsenden Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden. Dazu gehören beispielsweise das Erlernen von fortgeschrittenen Bewegungsabläufen, wie Überschlägen, Handständen oder auch das Klettern an anspruchsvolleren Strukturen. Durch gezielte Übungen wird die Beweglichkeit verbessert, und es werden grundlegende Turnelemente wie Sprünge, Drehungen und Akrobatik eingeführt.

Die spielerische Komponente bleibt jedoch weiterhin wichtig, um die Kinder zu motivieren und den Spaß am Sport zu erhalten. Spiele, die die Teamarbeit fördern und die Kinder ermutigen, sich gegenseitig zu unterstützen, tragen zu einer positiven Gruppendynamik bei. Dies stärkt nicht nur die sozialen Fähigkeiten, sondern fördert auch das Selbstvertrauen der Kinder.

Die Trainer im Kinderturnen für diese Altersgruppe berücksichtigen die individuellen Fähigkeiten und Fortschritte der Kinder und passen die Übungen entsprechend an. Dies schafft eine unterstützende Umgebung, in der die Kinder nicht nur ihre körperlichen Grenzen entdecken, sondern auch ein Bewusstsein für Teamarbeit und Fair Play entwickeln können.

Kinderturnen zwischen 7 und 12 Jahren legt somit den Grundstein für eine lebenslange Freude an körperlicher Aktivität, fördert die Entwicklung wichtiger motorischer und sozialer Fähigkeiten und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre körperlichen Möglichkeiten auf spielerische Weise zu erkunden.